Herzlichen Dank!

Das Zürcher Kantonalschwingfest 2019 war aus unserer Sicht ein grossartiger Anlass. Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihren engagierten Einsatz, den Schwingern für die spannenden Zweikämpfe und den grosszügigen Sponsoren und Gabenspendern für die Unterstützung. Vielen Dank natürlich auch allen Festbesuchern für das Erscheinen und Interesse an unserem Fest.

Das Festgelände ist bereit!

Nach einer intensiven Arbeitswoche ist der Festplatz bereit! Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank für den grossartigen Einsatz.

Liebe Festbesucher. Willkommen am Zürcher Kantonalschwingfest 2019 in Fehraltorf! Kinder und Jugendliche bis und mit 15 Jahre bezahlen keinen Eintritt.

Spitzenpaarungen, Zwischen- und Schlussranglisten

Die Spitzenpaarungen für den ersten Gang sind bekannt.

Während des Anlasses können Zwischenranglisten und Statistiken ebenfalls aktuell abgerufen werden.

Vorverkauf Tickets und Bankettkarten

Der Vorverkauf über Starticket endet am Donnerstag, 9. Mai 2019, 12.00 Uhr. Ab dann sind Tickets (Tribüne undgedeckt, Rasensitzplätze und Stehplätze) nur noch an der Tageskasse erhältlich. Kinder und Jugendliche bis und mit 15 Jahre bezahlen keinen Eintritt.

Bankettkarten können am Festtag bei den Ehrendamen beim Eingang gekauft werden.

Der Aufbau des Festgeländes hat begonnen

Nach einer über einjährigen Vorbereitung geht es nun endlich los. Am Montag 6. Mai startete auf dem Gelände des Sportplatzes Heiget der Aufbau der Schwingfest-Infrastruktur für das 109. Zürcher Kantonal-Schwingfest in Fehraltorf. Nach einer intensiven Vorbereitung sind das Ressort Bau, unter der Leitung von Markus Stucki, und das Ressort Personal, unter der Leitung von Dominik Schlumpf, bereit, die minutiös geplanten Aufbauarbeiten umzusetzen. Während der ganzen Woche werden alle benötigten Bauten angeliefert und von etlichen freiwilligen Helfern und einem Kontingent des Zivilschutzes aufgebaut und bereitgestellt, damit die rund 160 angemeldeten Schwinger und die erwarteten Zuschauer am Sonntag einen tadellosen Schwing- und Festplatz antreffen werden.

Festführer und Schwingerliste

Der Festführer sowie die Schwingerliste sind aufgeschaltet (abrufbar ebenfalls im Menü unter "Fest").

Lebendpreise

  • 1. Platz / Siegermuni
    Tiername: Nöggi
    Züchter: Heinz Anderegg, Hinwil
    Spender: Landi Zola – Vertretung v.l. Paul Kessler, Beat Läderach

  • 2. Platz / Rind tragend
    Tiername: Auer’s Anibal ZOE
    Züchter: Roman & Heidi Auer, Wetzikon
    Spender: Bachtel Group – Vertretung Clemens Ruckstuhl

  • 3. Platz / Rind
    Tiername: REZIA
    Züchter: Martin & Daniel Kägi, Wald
    Spender: Felix & Hansruedi Tobler, Robenhausen

  • 4. Platz / Fohlen
    Tiername: Fleur
    Züchter: Leni & Rico Weber, Rest. Churfirsten Heiterswil (Wattwil)
    Spender: Veteranengruppe Schwingklub Zürcher Oberland – Vertretung v.l. Walter Schönbächler, Hansruedi Tobler, Hanspeter Grünenfelder

Videos: Plakate an den Dorfeingängen und Entstehung eines Brunnens

Plakate an den Dorfeingängen

An den fünf Hauptzufahrtsstrassen nach Fehraltorf haben wir am Nachmittag des Sechseläuten (8. April 2019) unsere 1.4 x 2 m Plakate aufgestellt. Die Plakate an den Dorfeingängen künden nun farbenfroh unseren Anlass an.

Helfersuche ist abgeschlossen

Die Helfersuche für das "Zürcher Kantonal-Schwingfest Fehraltorf 2019" ist abgeschlossen. Die Einsatzpläne werden in der Woche 15 an alle gemeldeten Helfer versendet.
Das OK dankt allen, die sich für einen oder mehrere Einsätze am "Zürcher Kantonal-Schwingfest Fehraltorf 2019" gemeldet haben. Der Rücklauf der Anmeldungen war riesig und das OK ist zuversichtlich, dass dieser Grossanlass in Fehraltorf ein voller Erfolg wird.
Vielen herzlichen Dank.

Vorverkauf Sitzplätze

Der Vorverkauf ist gestartet!

Tickets bei allen Starticket Vorverkaufsstellen, unter 0900 325 325 (CHF 1.19/Min.) und im Webshop unter www.starticket.ch.

Präsentation Siegerstier «Nöggi»

Unser Seigermuni wiegt 826 Kilogramm, heisst Nöggi und wurde am vergangenen Samstag, 9. März 2019 bei der Einweihungsfeier zur Erweiterung der Landi ZOLA AG in Pfäffikon präsentiert. Der Name Nöggi stammt vom Züchter Heinz Anderegg aus Hinwil. «Ein Name mit N war der Wurfreihenfolge geschuldet», so die Erklärung von Heinz Anderegg. Zudem war im Hinterkopf auch der Sänger und Komiker Nöggi. Ein prächtiger, lieber Kerl, den es jetzt schon interessiert, wer Sieger wird am Zürcher Kantonalschwingfest Fehraltorf 2019.

Siegermuni «Nöggi»

Stolz präsentiert das Gabenkomitee mit dem prächtigen Muni «Nöggi» den Siegerpreis für das 109. Zürcher Kantonal-Schwingfest vom 12. Mai 2019 in Fehraltorf. Noch steht er im Stall des Züchters Heinz Anderegg in Hinwil. Am Abend des 12. Mai 2019 wird «Nöggi» traditionsgemäss in den Besitz des Schwingfestsiegers übergehen. Gespendet wird der Siegerpreis von der Landi Zola AG mit Sitz in Illnau. Die beiden Vertreter Paul Kessler und Beat Läderach haben das Tier kurz vor Weihnachten begutachtet und sich, zusammen mit dem Züchter, für ein erstes Foto ablichten lassen.
Das OK dankt unserem Hauptsponsor Landi Zola für die Spende und dem Züchter Heinz Anderegg für die Bereitstellung des Siegermunis.

Bildlegende:
Muni «Nöggi» mit v.l. Züchter Heinz Anderegg sowie Paul Kessler und Beat Läderach (beide Landi Zola AG)

Stand der Arbeiten

Der Festplatz befindet sich auf dem Fussballplatz des Schulareals Heiget. Die umliegende Infrastruktur wie Sporthalle, Schulzimmer, Medienraum von der Schule und angrenzendes Landwirtschaftsland können wir nutzen.

Wir werden einen kompakten Festplatz haben mit ca. 3'200 Tribünenplätzen, ca. 800 Rasensitzplätzen und genügend Stehplätzen. Die Parkplätze sind auf der Wiese gleich neben dem Festplatz. Die Verträge für die Infrastrukturbauten sind unter Dach und Fach.

Das Festareal ist mit dem ÖV gut erschlossen. Vom Bahnhof läuft man in 10 – 15 Minuten zum Festplatz oder nimmt den Bus bis zur Haltestelle Sennerei.

Nebst der ZKB haben wir zusätzlich die Landi ZOLA AG in Illnau als weiteren Hauptsponsor gewinnen können. Das freut uns besonders, ist doch die Landi im Zürcher Oberland stark verankert.

90% aller Sponsoren kommen aus dem Kanton Zürich und davon über 80% aus dem Zürcher Oberland. Unser Ziel «us de Region für d’Region» haben wir erreicht. Ein besonderes Highlight ist der Apéro für Sponsoren und Ehrengäste, wird dieser doch gesponsert von «natürli Züri Oberland».

Für die Lebendpreise, den Siegermuni, ein trächtiges Rind, ein Rind und ein Fohlen haben wir die Sponsoren gefunden. Aber auch bei den restlichen Gaben sind wir auf Kurs – können aber sicher noch einige Gaben gebrauchen.

Der Fehraltorfer Gemeinderat, die Verwaltung mit der Liegenschaftenabteilung und den Werken unterstützen unseren Schwinganlass super. Zudem dürfen wir auf die Unterstützung der Zivilschutzorganisation zählen.

Gesamthaft können wir sagen, dass das OK auf Kurs ist. Wir werden am 12. Mai 2019 einen schönen, traditionellen Schwinganlass, da bei uns in Fehraltorf, erleben dürfen.

Das OK wünscht allen besinnliche Weihnachten und im neuen Jahr alles Gute.

24.12.2018/wo

Festplakat

Das offizielle Festplakat für das Zürcher Kantonal-Schwingfest Fehraltorf 2019 ist geboren. Das Plakat wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Zürcher Kantonal-Schwingerverbandes am 9. Dezember 2018 in Fehraltorf genehmigt.

Das OK freut sich, den Grossanlass vom 12. Mai 2019 in Fehraltorf ab jetzt mit einem modernen Festplakat zu bewerben.

Festplakat

Grusswort OK-Präsident

Willkommen in Fehraltorf zum 109. Zürcher Kantonal-Schwingfest. Der Trägerverein "Verein Zürcher Kantonales Schwingfest 2019" ist stolz, dass er zusammen mit dem Schwingclub Zürcher Oberland diesen Grossanlass organisieren und durchführen kann. Fehraltorf gehört zum schönen Zürcher Oberland und freut sich, dass nach 2003 das Zürcher Kantonal-Schwingfest zum zweiten Mal in unserem schönen Dorf zu Gast ist.
Erwartet werden 165 Schwinger aus dem Nordostschweizer Schwingerverband und Gästeschwinger aus anderen Teilverbänden. Wie beim ersten Mal, wird das Schwingfest wieder im Heiget-Areal durchgeführt. Wir können den Athleten, den Sponsoren und den Schwingfreunden einen kompakten und gut zugänglichen Festplatz bieten. Und übrigens, die SBB bedient uns im Halbstundentakt und zu Fuss sind es vom Bahnhof zum Festplatz lediglich 10 bis 15 Minuten.
Fehraltorf, mit seinen 6'300 Einwohnerinnen und Einwohnern, freut sich auf das Schwingfest. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist gross und im OK spüren wir, dass unsere Einwohner und die Vereine gewillt sind, ein top organisiertes Schwingfest auf die Beine zu stellen.
Ich freue mich riesig auf das Schwingfest, auf Sie als Athlet, als Sponsor und als Besucher.
Wilfried Ott
OK-Präsident

Herzlich Willkommen
auf der Webseite vom 109. Zürcher Kantonalschwingfest in Fehraltorf
Sonntag, 12. Mai 2019